Leistungsbild für Bauherren

kiauka-lph-0Wenn ein Bauprojekt einmal gestartet ist, ist alles klar: Planung und Ausführungsüberwachung folgt preislich wie methodisch der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI), und ist zeitlich in die Leistungsphasen 1 bis 8 untergliedert. Dazu passend sind die Aufgaben des Projektmanagement in Heft 9 der Schriftenreihe des Ausschusses der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e. V. (AHO) beschrieben. Dank dieser Leistungsbilder weiß jeder, was zu tun, und vom anderen zu erwarten ist.

Der Start eines Bauprojektes obliegt alleine dem Bauherrn. Doch was muß er tun, was ist von ihm zu erwarten? Wo Bauprojekte in der Vergangenheit weniger erfolgreich verlaufen waren, ist oft der Bauherr den an ihn zu stellenden Erwartungen nicht gerecht geworden.

Insoweit war es ein logischer Ansatz von Wolfgang Kiauka, den Leistungsphasen 1-8 die Leistungsphase “0” voranzustellen, und auch für sie ein Leistungsbild speziell für Bauherren zu formulieren. Diese Publikation wurde vom Deutschen Verband der Projektmanager im Bau- und Immobilienbereich e.V. (DVP) in der Kategorie Masterarbeit mit dem Förderpreis 2015 ausgezeichnet. Es ist u. a. beim Autor direkt erhältlich.